Massage Anwendungen

Verspannungen können Ihren Alltag stark beeinflussen - das muss nicht sein!

Wer kennt sie nicht die Verspannungen, die auftreten, weil man nachts falsch gelegen hat oder bei Aktivitäten eine falsche Bewegung ausgeführt hat? Schnell möchte man diese am liebsten wieder los bekommen, um sich wieder vollkommen uneingeschränkt bewegen zu können.

Wir bieten in unserer Physiotherapie Praxis in Brandenburg an der Havel eine Reihe diverser Massagen an, um gezielt Ihren Problemen entgegenwirken zu können, aber auch in der Therapie unterstützend helfen zu können. Z.B. wenn mal das Training sehr anstrengend gewesen ist, kann eine wohltuende Massage den Körper bzw. die betroffenen Regionen sehr gut lockern.

“In der Ruhe liegt die Kraft.”

Quotation marks

Klassische Massage

Wir setzen die Massage nicht nur zur Entspannung ein, sondern auch unterstützend zu diversen Formen der Physiotherapie. So bauen wir immer mal wieder nach anstrengenden aktiven Einheiten passive erholsame ein, um den Körper zu lockern.

Symptome

Jeder kennt sie, die leidigen Verspannungen als Folge von z.B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder eines Hexenschuss. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.

Behandlung

Anwendung von diversen Massage- und Detonisierungstechniken, um die obere Muskelschicht und Faszien zu lösen und Gewebeschichten besser durchbluten zu lassen.

Entspannung.

Fussreflexzonen-Massage

Oftmals leiden Patienten unter Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, wissen aber nicht woher diese kommen. Die Ursache kann in den Füßen liegen, wo diverse Nervenbahnen zusammenlaufen und von dort bis in Rücken ausstrahlen.

Symptome

Störungen zwischen Reflexzonen und Zielorgan? Z.B. Rückenschmerzen aber Sie wissen nicht woher?

Behandlung

Darauf aufbauend, dass sich alle Systeme auf den Fuß übertragen lassen, beeinflusst die Reflexzonenarbeit am Fuß (RZF) den ganzen Körper. So kann sie dazu beitragen, dass bei fast allen Organ- und Gewebefunktionen eine Verbesserung von Schmerzsymptomen und  Heilung gezielt unterstützt wird.

Ziele

Optimierung der reflektorischen Prozesse durch Fußreflexzonen-Therapie sowie Steigerung des Wohlbefindens.

Bindegewebe-Massage

Wir bieten je nach den Symptomen unterschiedliche Arten von Bindegewebsmassagen an, um Ihre Beschwerden zu lindern. Zu diesen Techniken zählen unter anderem auch die Periost-, Segment- oder Colonmassage.

Symptome

Leiden Sie beispielsweise unter Migräne, haben Menstruationsbeschwerden oder Probleme mit einer Narbe infolge einer Operation?

Behandlung

Die Grundidee hinter diesen Techniken ist, dass die Behandlung nicht nur lokale Effekte am Ort der Massage bewirken soll, sondern über bestimmte Nervenreizungen (Reflexe) sich auch Fernwirkungen auf innere Organe erzielen lassen sollen.

Ziele

Die Spannung im Unterhautbindegewebe und die Funktion der inneren Organe sollen verbessert oder normalisiert werden.

Marnitz-Massage

Bewegungseinschränkungen müssen nicht sein. Wir schauen uns Ihre Probleme ganzheitlich an und setzen z.B. mit der Marnitz Massage bereichsübergreifend Impulse in der Tiefenmuskulatur, um die Schmerzen zu lindern.

Symptome

Sie leiden unter chronischen Schmerzen z.B. bedingt durch einen Bandscheibenvorfall oder Migräne? Ihre Bewegungen sind mitunter dadurch stark eingeschränkt?

Behandlung

Der Marnitz-Therapeut behandelt den Körper zonenweise und orientiert sich dabei am jeweiligen Befund. Mit einer gezielten Tiefenmassage wird bereichsübergreifend behandelt, wobei Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke während der Behandlung gedehnt und gezogen werden, damit ein „Heilreiz“ ausgelöst wird. Dieser führt zu einer Muskelentspannung im behandelten Gebiet und bewirkt damit die Linderung von Schmerzen und eine erhöhte Mobilisation

Ziele

Förderung der Durchblutung an gezielten Stellen des Körpers und somit eine Reduktion der Schmerzen. Verbesserung des Stoffwechsels.

Fango

Die Fango-Packung nutzen wir sehr oft begleitend zu therapeutischen Anwendungen, um z.B. die Muskulatur zu erwärmen oder entspannen.

Symptome

Verspannte Muskulatur durch Überanstrengungen oder falsche Bewegungen. Kalte Muskulatur.

Behandlung

Unsere Fangopackung von der Firma Pelose ist eine hilfreiche Ergänzung bei verschiedenen Massagetechniken. Der Heilschlamm stammt aus dem Schollener See.

Man kann sie warm und kalt anwenden.

Ziele

Entspannung/ Erwärmung der Muskulatur und Förderung der Durchblutung.

Erfolge unserer Patienten

Ich fühle mich nach der Massage direkt viel besser - Entspannung pur.

Verspannungen

Meine Operationsnarbe ist durch die Behandlung viel weicher geworden & spannt nicht mehr so.

OP Nachbehandlung

Ich finde es toll, dass die Therapeuten individuell auf meine Probleme eingehen.

Rückenprobleme

Fragen bzw. Anliegen? Physiotherapie im Ärztehaus West