Behandlungen Orthopädie & Chirurgie

Unser Fokus in der Physiotherapie ist es, Sie schnell wieder fit zu bekommen

Leiden Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen? Hatten Sie eine Operation und möchten schnell wieder Ihre gewohnte Leistung herstellen? Oder war es vielleicht ein Unfall, der Sie gerade in Ihrem gewohnten Alltag einschränkt?

Ja? Dann sind Sie bei uns in der Physiotherapie genau richtig! Wir kennen jeden Muskel und deren Funktionen. Wir wissen genau, was zu tun ist, um Schmerzfreiheit wieder herzustellen, Bewegungsabläufe zu optimieren und Heilungsprozesse zu unterstützen.

“Zurück zu gewohnter Stärke”

Quotation marks

Krankengymnastik

Mit Hilfe der Krankengymnastik können wir Beschwerden wie Rückenschmerzen behandeln, aber auch Prävention betreiben, sodass diese erst gar nicht in der Form auftreten, dass sie Ihren Alltag beeinflussen.

Symptome

Sie leiden unter Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen), Kraftverlust oder Koordinationsschwierigkeiten?

Behandlung

Mittels aktiver und passiver Übungen versuchen wir in unserer Physiotherapie Praxis in Brandenburg an der Havel die natürlichen Körperfunktionen durch Krankengymnastik wieder herzustellen. Eine Verbesserung Ihrer Aktivität und Muskulatur steht ebenso auf dem Behandlungsplan. Zudem stärken wir die Stabilität Ihrer Gelenke/ Sehnen/ Bänder und Kapseln, um Verletzungen vorzubeugen.

Ziele

Verbesserung der Schmerzen wie z.B. Rückenschmerzen, des Gleichgewichts und der Koordination - Muskelaufbau.

Manuelle Therapie

Der Schwerpunkt der manuellen Therapie liegt auf der Problembetrachtung Ihrer Beschwerden. Wir Therapeuten werden Sie gezielt befragen und untersuchen, um eine individuelle Therapie zu erarbeiten.

Symptome

Sie sind in Ihrer Beweglichkeit z.B. in Folge eines Bandscheibenvorfall oder durch Rückenschmerzen eingeschränkt?

Behandlung

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie beinhaltet Untersuchungs- und Behandlungstechniken, welche das Ursprungsproblem herausfinden. Durch ein sanftes Auseinanderziehen der Gelenke sorgen wir für eine Schmerzlinderung sowie Entlastung (Traktion). Bei darauffolgendem Zueinander der Gelenkflächen (Gleiten) stärken wir die Gelenkmobilität und den Erhalt des Gelenkes.

Ziele

Steigerung der Beweglichkeit sowie Linderung von Schmerzen bei genannten Ursachen wie z.B. Bandscheibenvorfall oder Rückenschmerzen.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Ödems- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen. Diese findet oftmals nach Verletzungen bzw. Operationen sowie Tumorentfernungen Anwendung.

Symptome

Sie haben Schwellungen z.B. im Zuge einer vorgenommenen Operation?

Behandlung

Durch sanfte Handgriffe werden Stauungen frei gemacht und verschoben (Lymphdrainage Massage). Kompressionswickel sorgen zudem für eine Entstauung und Reduzierung der Schwellung.

Ziele

Reduzierungen des Ödems bzw. der Stauungen sowie Linderung vorhandener Schmerzen.

CMD

Oftmals sind es Schmerzen im Bereich des Kopfes, Nackens oder Gesicht, die sich nicht direkt zuordnen lassen. Im ersten Schritt sprechen Sie hier mit Ihrem Zahnarzt oder Orthopäden, um danach mit uns eine Behandlung vorzunehmen.

Symptome

Ihr Kiefergelenk weist eine Asymmetrie bzw. Dysfunktion auf? Sie leiden unter Verspannungen oder Knirschen der Zähne?

Behandlung

Erarbeiten des richtigen Kauens sowie Mobilisation durch Therapieren in der Mundhöhle und umliegenden Strukturen, wie Wange, Atlas und oberer Halsmuskulatur. Zusätzlich erfolgen zur Entspannung Dehnungen und leichte Druckmassagen (Detonisierung).

Ziele

Regulation der Fehlstellung, Stressabbau, Verspannungen im Kiefer lösen.

Kinesio Taping

Der Einsatz von Kinesio Tapes ist mittlerweile weit verbreitet in verschiedenen Sportarten, um beispielsweise einen Wettkampf möglichst beschwerdefrei auszuüben. Aber auch bei herkömmlichen Verspannungen kann dies eingsetzt werden, um Besserung zu erzielen.

Symptome

Sie haben Schmerzen in bestimmten Muskelregionen oder leiden unter Verspannungen, die Sie in der Ausübung von sportlichen Aktivitäten beeinflussen?

Behandlung

Jeder kennt sie mittlerweile aus diversen Sportarten - die Kinesio-Tapes. Diese elastischen Bänder haben einen positiven Einfluss auf den Muskeltonus oder die Muskelaktivität in den getapten Regionen. Entsprechende Gelenke werden stabilisiert und Schmerzen können reduziert werden.

Ziele

Verringerung von Schmerzen in bestimmten Körperregionen sowie Stabilisierung der Gelenke. Unterstützung im Sport.

Erfolge unserer Patienten

Seit der Behandlung sind meine Migräne-Attacken deutlich weniger geworden.

Durch die Krankengymnastik und gezielte Übungen war ich ruck zuck wieder fit.

Rückenprobleme

Die Lymphdrainage hat dazu geführt, dass meine Schwellung am Arm nach der Operation schnell zurück ging.

Operation am Arm

Fragen bzw. Anliegen? Physiotherapie im Ärztehaus West